Patrick Schlüter

Kornstraße 9

33775 Versmold
0171 1108565

Patrick Schlüter wurde am 22.12.1975 in Versmold geboren. Von 1983 – 1985 war er Schüler der Grundschule Schwedengarten, die Klassen 3 und 4 verbrachte Patrick Schlüter an der Grundschule Wersestraße, heute Sonnenschule.
Von 1987 bis 1996 besuchte er das CJD-Gymnasium in Versmold.
Von 1996 bis 1999 studierte er an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Bielefeld. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wurde Patrick Schlüter am 01.09.1999 zur Kreispolizeibehörde Gütersloh versetzt. Dort versah er von 1999 bis August 2006 seinen Dienst als Polizeikommissar im Wach- und Wechseldienst der Polizeiwache Versmold. Von August 2006 bis Dezember 2013 war Patrick Schlüter als Polizeioberkommissar und später Polizeihauptkommissar in der Einsatzleitstelle der Kreispolizeibehörde Gütersloh eingesetzt. Dort werden Notrufe über 110 angenommen und kreisweit alle Polizeieinsätze koordiniert.
Seit Januar 2014 ist Patrick Schlüter im Wachdienst der Polizeiwache Gütersloh zuerst als Wachdienstführer und mittlerweile seit 2015 als Dienstgruppenleiter eingesetzt.

Seit dem 05.01.1993 ist Patrick Schlüter Mitglied der SPD. Von 1994 – 1998 war er Beisitzer im SPD-Ortsvereinsvorstand, seit 1998 ist er stellv. Vorsitzender des Ortsvereins und seit März 2001 führt Patrick Schlüter als Vorsitzender die Geschicke des Ortsvereins Versmold.
Von 1996 bis 2004 war Patrick Schlüter Mitglied im erweiterten Vorstand des SPD Kreisverbandes Gütersloh. Seit 2012 ist Patrick Schlüter stellvertretender Vorsitzender des SPD Kreisverbandes Gütersloh.

Von 1998 bis 2004 war er zudem sachkundiger Bürger. Von 1998 – 1999 im Umweltausschuss und von 1999 bis 2004 war er sachkundiger Bürger im Jugend-, Kultur- und Schulausschuss. Seit 2004 ist Patrick Schlüter Mitglied in der Stadtvertretung Versmold und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion. Seit 2009 ist Patrick Schlüter Vorsitzender des Jugend-, Kultur- und Schulausschusses.

Im September 1996 wurde Patrick Schlüter Mitglied der Gewerkschaft der Polizei. Dort ist er seit 2000 aktiv im geschäftsführenden Vorstand der Kreisgruppe Gütersloh. Am 9.11.2004 wurde er zum Vorsitzender der GdP Kreisgruppe Gütersloh gewählt. Am 5.11.2012 übergab Patrick Schlüter den Vorsitz der GdP Kreisgruppe Gütersloh an seinen Nachfolger Markus Althoff. Patrick Schlüter übernimmt seitdem im geschäftsführenden Vorstand die Funktion des Schriftführers. Am 09.11.2017 wurde Patrick Schlüter zum Kassierer im geschäftsführenden Vorstand im Bezirksverband Detmold der Gewerkschaft der Polizei gewählt.
Von 1997 – 1999 war er Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung beim Polizeipräsidium Bielefeld. In der Zeit von 1999 – 2001 war er zudem stellv. Mitglied der Polizeihauptjugend- und auszubildendenvertretung beim Innenministerium NW.
Seit dem Jahr 2004 ist Patrick Schlüter ordentliches Mitglied im Personalrat der Kreispolizeibehörde Gütersloh. 2008 wurde er zum Personalratsvorsitzenden der Kreispolizeibehörde Gütersloh gewählt und jeweils in den Jahren 2012 und 2016 in dieser Funktion wiedergewählt. Patrick Schlüter ist aktuell für diese Tätigkeit zu 40 % seiner Arbeitszeit teilfreigestellt. Seit 2016 ist Patrick Schlüter auf einem Listenplatz für regelmäßige Vertretungen im Polizei-Hauptpersonalrat beim Ministerium des Inneren NRW in Düsseldorf.

Im Jahre 2000 war Patrick Schlüter Gründungsmitglied des Vereines „Copcare – Helfende Hand e.V. – mildtätiger Verein zur Unterstützung von Vollstreckungsbeamten und deren Angehörigen“ siehe auch http://www.copcare.de