Luka Junkern

Bürgerbüro

Langertsweg 24

33330 Gütersloh

Privat

Ich bin 1998 in Bielefeld geboren und in Verl bzw. Bornholte aufgewachsen. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden, reise gerne besonders Südafrika und Spanien, weswegen ich Spanisch lerne, haben es mir angetan. Darüber hinaus lese ich gerne und mache Ausdauersport.

Beruflich

Mein Abitur habe ich 2016 erfolgreich abgeschlossen. Von September 2015 bis Ende März 2019 habe ich bei der Hermann Bach GmbH & Co. KG, Groß- und Außenhandel im Sanitärbereich in Gütersloh neben Schule bzw. Studium gearbeitet. Derzeit studiere ich Englisch und Geschichte auf Lehramt an der Universität Bielefeld. Dort bin ich seit Wintersemester 2018/19 als Hilfskraft in der Fachdidaktik Anglistik und seit Sommersemester 2019 als Tutor im Bereich Geschichte als Beruf beschäftigt.

Politisch

Politik hat mich schon in meiner Schulzeit interessiert und ich diskutiere gerne. 2017 bin ich in die SPD eingetreten, weil sie für mich die Partei der Chancengleichheit ist.

Ich finde, wir können im Bereich Bildung nicht auf Land oder Bund warten und müssen unsere Schulen digital neu aufstellen. Digitales Lernen kann sowohl Chancengleichheit fördern als auch Inklusion bzw. Binnendifferenzierung vereinfachen.

Darüber hinaus müssen wir in Verl gerade für junge Menschen und Familien nicht nur preiswerten sondern auch passenden Wohnraum schaffen.