Die SPD-Kreistagsfraktion ergänzt die Begründung des Antrags zum Haushalt 2022 zur Einstellung von Finanzmitteln für Demokratietrainer*innen (Drs. 5650).
Die SPD-Kreistagsfraktion schlägt mit dem Antrag vom 19.01.2021 vor, im Haushalt Mittel in Höhe von 40.000 € zur Ausbildung von Demokratietrainer*innen einzustellen.
„Die Entwicklungen – auch im Kreis Gütersloh – zeigen,“ so Marion Weike, Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, “ dass wir aktiv werden müssen, um Demokratie und Vielfalt in unserer Gesellschaft zu stärken. Ausgebildete Demokratietrainer können dazu einen wichtigen Beitrag leisten.“
„Bewusster mit Neuen Medien umgehen zu können, „Fake News“, die mit dem Ziel der Destabilisierung unserer Demokratie gestreut werden, besser erkennen können, Alltagsrassismus bewusster wahrzunehmen: diese von Demokratietrainer*innen geförderten Kompetenzen tragen dazu bei, freiheitliche Prinzipien in allen gesellschaftlichen Bereichen verstärkt Wert zu schätzen.“ ergänzt Thorsten Klute, Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit und Soziales.