Mentoringprogramm des SPD Kreisverbands erfolgreich abgeschlossen

Was am 1. September 2018 begann, fand heute seinen Abschluss im Flussbetthotel in Gütersloh: Rund 25 Mentees wurden in den vergangenen Monaten von ebensovielen MentorInnen im gesamten Kreis Gütersloh betreut und auf ein mögliches Engagement im örtlichen Kommunalparlament vorbereitet. „Im Mittelpunkt stand der Spaß und das Interesse an der Kommunalpolitik“, sagte Kreisvorsitzender Thorsten Klute. Er freute sich besonders, dass mit den MentorInnen der wichtige Wissenstransfer in die kommenden Generationen gut gelungen ist. „Natürlich werden wir auch weiterhin als Ansprechpartner und -partnerinnen zur Verfügung stehen“, betont Kreisgeschäftsführerin Ann Katrin Brambrink, die selbst als Mentorin mitwirkte.

Neben den Zweiergruppen aus Mentee und MentorIn wurde das Programm von Bildungsangeboten begleitet. Öffentlichkeitsarbeit, Rhetorik, Teambildung waren die Themen, mit denen sich die Mentees auseinandersetzen konnten. Die MentorInnen ermöglichten es ihnen zudem, an den Sitzungen „ihrer“ kommunalen Gremien teilzunehmen, sei es an der Fraktionssitzung oder auch mal an Ausschuss- oder Ratssitzungen. Auch eine Sitzung des Kreistags wurde besucht, zufällig die der Haushaltsdebatte, so dass die Mentees einen lebhaften Eindruck dieser wichtigen, jährlichen Meinungsbildung erhalten konnten.

Alle Beteiligten, sowohl Mentees als auch MentorInnen, erhielten bei der Abschlussveranstaltung ein Zertifikat für ihre erfolgreiche Teilnahme.