Die Fraktionen von CDU, SPD, Grüne und FWG-UWG im Kreistag des Kreises Gütersloh appellieren an die neue NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft, den Standort Gütersloh der Fachhochschule Bielefeld zu sichern und auszubauen.
Inhaltlich stützen wir dabei die Erklärung des Bildungsausschusses der Stadt Gütersloh und schließen uns den gemachten Ausführungen an.
Die Fachhochschule Bielefeld bietet seit 2010 am Studienort Gütersloh die praxisintegrierten Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Mechatronik/Automatisierung mit großem Erfolg an. Weitere Bachelor- und Masterstudiengänge folgen: Im Sommer starten die Studiengänge Product Service Engineering und Digitale Logistik, im kommenden Jahr wird der Studiengang Digitale Technologien das Spektrum abrunden. Die passenden Masterstudiengänge sind ebenfalls in Planung bzw. starten parallel.
Der Kreis Gütersloh hat – gemeinsam mit der Stadt Gütersloh und Unternehmen aus der Region – den Studienort von Anfang an initiativ und engagiert unterstützt, um jungen Menschen eine qualifizierte Hochschulausbildung vor Ort und den Unternehmen die Gewinnung des dringend benötigten Nachwuchses zu ermöglichen. Das praxisintegrierte Studienmodell verzahnt Studium und berufliche Erfahrung engmaschig. Daraus ist ein allseits anerkanntes Erfolgsmodell geworden.
Die Fachhochschule engagiert sich für die Verstetigung und den weiteren Ausbau des Studienortes Gütersloh und möchte dort sowohl Forschung etablieren als auch weitere Studiengänge anbieten. Industrie, Hochschule und Verwaltung haben in gemeinsamer Arbeit innovative Studiengänge, Lehr- und Forschungsansätze und Internationalisierungskonzepte entwickelt. Das umfangreiche Ausbaukonzept wurde im Arbeitskreis Wissenschaft und Innovation des Landes NRW im Juli 2016 vorgestellt und überzeugte vollständig, eine erste Teilfinanzierung wurde im November 2016 vom Landtag NRW positiv entschieden. Nun müssen weitere Schritte folgen, um die bedarfsorientierte Erweiterung des Studienortes zum Standort Gütersloh der Fachhochschule Bielefeld zu sichern.
Alle Fraktionen im Kreistag des Kreises Gütersloh begrüßen das Vorhaben ausdrücklich und sehen darin einen wichtigen Baustein zur zukunftsorientierten Stärkung der Wirtschafts- und Wissenschaftsregion Ostwestfalen. Die Fraktionen fordern daher alle Verantwortlichen im Landtag und in der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen auf, sich mit allen Kräften für die vollständige und dauerhafte Finanzierung des Standortes Gütersloh der Fachhochschule Bielefeld entsprechend dem Ausbaukonzept einzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heinrich Josef Sökeland Liane Fülling
Vorsitzender CDU-Fraktion Vorsitzende SPD-Fraktion
Helga Lange Johannes Sieweke
Vorsitzende GRÜNE-Fraktion Vorsitzender FWG-UWG-Fraktion