Die SPD-Kreistagsfraktion Gütersloh stellt für den nächsten Verkehrs- und Straßenausschuss am 28.01.2016 folgenden Antrag: „Der Kreis Gütersloh initiiert für den ÖPNV im Kreis eine Initiative „+1 – Flüchtlinge mitnehmen“ und fordert den VVOWL auf, das Beispiel der Caritas aus den Städten des Ruhrbistums Essen entsprechend gemeinsam mit den Auftragnehmern des ÖPNV im Kreis Gütersloh umzusetzen.“
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger unterstützen durch ehrenamtliches Engagement die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen im Kreis. Einen kleinen sinnvollen Beitrag können Fahrgäste (mit entsprechenden Fahrkarten) auch leisten, in dem sie mit einem Button zu erkennen geben, dass sie bereit sind, Flüchtlinge kostenlos auf ihrer Fahrkarte mitzunehmen. Erkennungszeichen ist der Button mit dem Symbol „+1“. Alle, die im VVOWL-Bereich ein Sechser-Abo (Monatsfahrkarte im Abo) haben, können z. B. montags bis freitags ab 19 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags ganztägig eine erwachsene Person und drei Kinder unter 15 Jahren mitnehmen.
Vorbild für die Aktion ist die Initiative „Flüchtlinge mitnehmen“ aus dem Ruhrgebiet (http://fluechtlinge-mitnehmen.de).
Das bürgerschaftliche Engagement für Flüchtlinge kann in diesem Zusammenhang die Akzeptanz des ÖPNV stärken.