Den Ursachen auf den Grund gehen!

Die Ergebnisse des Qualitätsberichts zum Busverkehr im Kreis Gütersloh für das Jahr 2014 wertet die SPD-Fraktion nicht nur als ehrlichen Bericht über den Zustand des ÖPNV im Kreis Gütersloh. Dieser Bericht ist vielmehr eine Chance für die Politik, die Ursachen des Hauptproblems, die Verspätungen der Busse einmal intensiv zu durchleuchten.
„Wir müssen detailliert jede einzelne Linie durchleuchten, um festzustellen, woran liegt es“, so SPD-Ausschussmitglied Elvan Korkmaz. Es gäbe viele Gründe für Verspätungen, „ wir müssen aber dokumentieren, welche Ursachen die Busse beeinflussen, die Fahrplanzeiten nicht einzuhalten“.
Eine solche Dokumentation von Verspätungsgründen sei der erste Schritt, Klarheit in die nicht erfreuliche Situation zu bringen, so die SPD-Ausschussmitglieder. „Schließlich haben ja Umfragen erst vor ein, zwei Wochen gezeigt, dass die Nutzer von Bussen und Bahnen verlässliche Ankunftszeiten als Priorität Nummer eins zum Umsteigen vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel angegeben haben“, so Klaus Tönshoff. Hier müssen mit allen Beteiligten und Entscheidern Lösungen möglichst schnell gefunden werden.