
Die SPD-Kreistagsfraktion ist on tour. Nach Rietberg war jetzt Versmold das erste Ziel im nördlichen Kreisgebiet. Liane Fülling, Fraktionsvorsitzende und Versmolderin, hatte die 16-köpfige und nach der Kommunalwahl neu gebildete Fraktion nach Versmold geladen. Ein Stadtrundgang mit dem ortskundigen Führer Udo Brune war einer der Programmpunkte.
Das Hauptthema war ein halbtägiger Workshop mit den Zielen vertieftes Kennenlernen und Ausrichtung des Fahrplans für die nächsten sechs Monate, die im Wesentlichen von den Haushaltsplanberatungen geprägt sein werden.
Bei der Erarbeitung des Wahlprogramms und im Wahlkampf hatten sich die alten und neuen Fraktionsmitglieder zwar schon kennengelernt, aber nachdem jetzt fast alle Ausschüsse mindestens einmal getagt haben, war der richtige Zeitpunkt für teambildende Maßnahmen gekommen. Fast ein Drittel sind neue Fraktionsmitglieder mit unterschiedlich großen Erfahrungen in der praktischen Kommunalpolitik.
Die ersten organisatorischen Stolpersteine in der internen Zusammenarbeit und im Umgang mit der Kreisverwaltung konnten erfolgreich beseitigt werden.
Liane Fülling: „Ich bin sehr zufrieden mit der angenehmen Arbeitsatmosphäre und den Verabredungen, die wir getroffen, priorisiert und terminiert haben. Es bleibt aber viel Arbeit im Ehrenamt, die wir alle gerne leisten wollen.“