
Erneut wurde Ulla Ecks für die Wahlperiode 2014-2020
von der SPD-Fraktion im Landschaftsverband Westfalen-Lippe(LWL) zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sie wird in den Gremien des LWL die Interessen der Menschen im Kreis Gütersloh vertreten. Dabei bringt sie ihre Erfahrungen und Verbindungen aus ihrer bisherigen Arbeit im LWL (seit 1996), im Kreistag Gütersloh und aus der Ratsarbeit in Rietberg ein.
In der Landschaftsversammlung des LWL sitzen 116 Mitglieder, davon stellt die SPD als zweitstärkste Fraktion 40 Abgeordnete.
Liane Fülling, Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion: „Wir gratulieren unserer langjährigen Fraktionsvorsitzenden Ulla Ecks zu ihrer Wahl und wünschen viel Erfolg bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe im LWL; denn sie betrifft viele Menschen, die Hilfe benötigen.“
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 16.000 Beschäftigten für die 8,2 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 17 Museen und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben zzt. ein Parlament mit 116 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.