
In Versmold-Hesselteich trafen sich Mitglieder der SPD-Ratsfraktion aus der Stadt Versmold mit Ulla Ecks, Klaus Tönshoff, Fritz Spratte und Karl-Dieter Menke als Mitgliedern und Verkehrsexperten der SPD-Kreistagsfraktion. Aktueller Anlass waren auch Hinweise der Anwohner, die auf die verstärkte Belastung hingewiesen hatten, u.a. durch veränderte Verkehrsflüsse im gesamten Kreis Gütersloh von und zur BAB 33 mit deren derzeitigem Endpunkt in Borgholzhausen.
Treffpunkt war der durch den Lkw-Verkehr extrem stark belastete und beschädigte Einmündungs- und Kreuzungsbereich in Hesselteich mit den Landestraßen L786 und L931 und der Kreisstraße 23 (Vorbruchstraße) und K14 (Harsewinkeler Straße).
Klaus Tönshoff als Vorsitzender des Kreisausschusses für Verkehr und Straßen konnte zu den aktuellen Planungen mitteilen, dass der Kreis beabsichtigt, im Laufe des Sommers 2010 diesen Abschnitt grundlegend zu sanieren. Aus Vereinfachungsgründen übernimmt der Kreis in Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßen NRW auch die Erneuerung der Abschnitte der Landesstraßen. Diese Leistungen werden verrechnet. Ob und wann die Kreuzungsbereiche vom Landesbetrieb, wie seit Jahrzehnten geplant und durch Grunderwerb weitgehend vorbereitet, vollständig neu umgestaltet wird, ist derzeit leider noch nicht absehbar.