
Der Afghanistan-Einsatz steht weiter in der Diskussion. Es geht darum, welchen Schwerpunkt das internationale Engagement hat, in welchen Etappen welche Ziele zu erreichen sind und wie lange die Bundeswehr noch im Land bleibt.
Die afghanische Regierung muss mit der schrittweisen Übernahme der vollen Regirungsverantwortung beginnen. Die SPD tritt dafür ein, jetzt vor allen die Ausbildung der Sicherheitskräfte und den Aufbau des Landes zu verstärken. Mehr Kampftruppen werden abgelehnt. Im Einklang mit der Strategie der USA und der europäischen Partner soll die Reduzierung der Truppen 2011 beginnen. Die afghanische Regierung will bis 2014 selbst die Sicherheitsverantwortung übernehmen. Dieses Ziel wird unterstützt und verbunden mit dem Abzug der Bundeswehr zwischen 2013 und 2015.
Dies ist Thema eines politischen Frühschoppens am Sonntag, dem 18. April 2010 um 11 Uhr im Hotel Appelbaum in Gütersloh, Neuenkirchener Str. 59.
Dazu steht als sachkundiger Gesprächspartner Christoph Strässer, MdB zur Verfügung. Christoph Strässer ist einer der Sprecher der Afghanistan/Pakistan Taskforce der SPD-Bundestagsfraktion.
Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen.
Anmeldung hier