Sünne Peider lockt Zehntausende an

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Genossinnen und Genossen,

hier finden Sie umfassende Informationen zur SPD, zu unserer Politik, unseren Veranstaltungen und zu vielen Personen, die der sozialdemokratischen Politik im Kreis Gütersloh ein Gesicht geben.

Im regelmäßigen Wechsel zeigen wir Bilder aus den Städten und Gemeinden unseres Kreises und weisen auf besondere Veranstaltungen hin.

Wir stellen vor:

Der Versmolder St. Petri-Markt, auch bekannt als Sünne Peider, lockt jedes Jahr im Februar nahezu 100.000 Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung an. Doch worin liegt das Geheimnis dieses Erfolges?

Sünne Peider präsentiert eine spektakuläre Kirmes mit topmodernen Fahrgeräten, die hier in Versmold häufig zum ersten Male überhaupt dem Publikum vorgestellt werden. Über 200 Fahrgeschäfte, Karussells, Imbiss- und Getränkestände und viele weitere Stände erwarten Sie auch in diesem Jahr. Zu den Höhepunkten gehört die Eröffnung am Rathaus am Freitag, den 26.02. um 13:30 Uhr, bei der nicht nur attraktive Preise verlost, sondern auch zahlreiche Freikarten verteilt werden. Auch das Höhenfeuerwerk am Sonnabend ist immer wieder einen Besuch wert.

Der Erfolg der Versmolder Sünne Peider hat viele Väter. Zunächst dieser: Die Versmolder können feiern und sie tun es oft und gern. Spaß und Lebensfreude stecken an und locken das Publikum alljährlich in hellen Scharen in die ostwestfälische Fleischermetropole. Auch am Sonntag sind die Ladengeschäfte geöffnet.

Der Erfolg hat aber noch ein Geheimnis mehr: Sünne Peider gehört zu den ältesten Jahrmärkten Westfalens überhaupt. Und so ist es in der Region längst Tradition, mit Sünne Peider den Winter zu beenden und das lebensfrohe Frühjahr beginnen zu lassen.

Kurzum, Sünne Peider macht einfach Spaß – seit Jahrhunderten schon. (Text entnommen aus der Homepage der Stadt Versmold)

St. Petri Markt – Sünne Peider