
Dieser „Quantensprung“ in der Entwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs im Kreis Gütersloh geht zurück auf eine Initiative der SPD-Kreistagsfraktion, die zu den Haushaltsplanberatungen den Antrag gestellt hatte, alle Städte und Gemeinden des Kreises, die ohne Anschluss an das Schienenanschluss sind, an das überregionale Schienennetz in Gütersloh oder Bielefeld anzuschließen. Dieses Regiobus-System wird nun konsequent umgesetzt. Städte und Gemeinden wie Verl, Rietberg, Versmold oder Harsewinkel bekommen nun attraktive Buslinien zum Gütersloher Hauptbahnhof im Stundentakt und darüber hinaus auch ein Schnellbus-System.
Den Anfang macht nun die Linie 71 von Versmold nach Gütersloh. Es folgt die Strecke Rietberg-Gütersloh, die im kommenden Jahr an den Start gehen wird.
Somit steht auch für die SPD-Kreistagsvorsitzende Ulla Ecks fest: „Nahverkehr muss nicht nur in den Ballungszentren funktionieren; intelligente Lösungen sind auch im ländlichen Raum möglich. Man muss es nur wollen.“ Und bei den heutigen Spritpreisen ist dies sicherlich eine begrüßenswerte Alternative!
Nähere Infos hierzu gibt es auch unter
www.linie71.de oder www.dersechser.de