Die Bürgerversicherung

Die SPD lädt zu einer Diskussionsveranstaltung: „Die Bürgerversicherung –unser Gesundheitssystem solidarisch, sozial gerecht und volkswirtschaftlich vernünftig für die Zukunft gestalten !“ am Dienstag, den 10. Mai 2005, 19.30 Uhr ins Hotel Froböse, Gestermannstr. 15 in Versmold mit Andrea Nahles, SPD-Präsidiums-Mitglied und Leiterin der Arbeitsgruppe Bürgerversicherung beim SPD-Parteivorstand ein.

Die Veranstaltung wird von Ursula Bolte, MdL moderiert.

Unsere Sozialsysteme der Gesundheits-, Pflege- und Rentenversicherung stehen angesichts des demographischen Wandels in einem tiefgreifenden Strukturwandel.
Die politische Debatte ist von zwei Modellen geprägt. Die Konservativen wollen mit der sog. „Kopfpauschale“ das allgemeine Risiko von Krankheit als Aufgabe und Risiko der einzelnen Menschen verändern und damit die solidarische Gemeinschaft von Versicherten und Arbeitgebern verlassen.
Das Modell der Bürgerversicherung will dagegen Gesundheit als solidarische, sozial gerechte und auch volkswirtschaftlich vernünftige soziale Sicherung für alle Bürger für die Anforderungen der Zukunft gestalten.

Andrea Nahles, die ehemalige Jusos- Bundesvorsitzende und Mitglied des SPD- Präsidiums, wird über die Ergebnisse der SPD – Arbeitsgruppe zur Bürgerversicherung berichten und für Diskussionen zur Verfügung stehen.