„Wir kämpfen, weil wir gewinnen wollen!“

„Wir werden in den nächsten Wochen in ganz NRW einen aktiven Wahlkampf machen und mit den Menschen vor Ort viele Gespräche führen. Wir werden die Menschen von der SPD – Politik in NRW und von Peer Steinbrück als kompetentem Ministerpräsidenten überzeugen. Dafür kämpfen wir, weil wir am 22. Mai gewinnen wollen.“ Mit diesen Worten fasste der SPD- Landesvorsitzende Harald Schartau bei einem Pressegespräch zum Wahlkampfauftakt der SPD im Kreis Gütersloh die Ziele der NRW SPD zusammen.

Schartau hatte am Vormittag auf dem Marktplatz in Halle bereits den Straßenwahlkampf eröffnet. Bei dem Pressegespräch am Mittag stellten Schartau und der heimische Bundestagsabgeordnete Klaus Brandner gemeinsam mit den drei Landtagskandidaten im Kreis Gütersloh Ursula Bolte, Hans Feuß und Andreas Ovelgönne die Schwerpunkte des Wahlkampfes im Kreis Gütersloh vor.

Drei Themen stehen dabei im Mittelpunkt:
Der Ausbau und die Verbesserung von Bildungsangeboten durch mehr Sprachförderung, Ganztagsangebote der Schulen und Betreuung für unter Dreijährige.
Die Stärkung zukunftsfähiger Arbeitsplätze durch Qualifizierung, Innovation und noch mehr Existenzgründungen.
Den Strukturwandel in NRW nach den Prinzipien sozialer Gerechtigkeit gestalten. Den falschen Wirtschaftsrezepten der Opposition, Wirtschaft sei durch den Abbau von Arbeitnehmerrechten zu fördern, wurde eine klare Absage erteilt.