Gesundheitswirtschaft im Umbruch – Zukunftschancen für die Region

Die SPD-Fraktion im Regionalrat OWL lädt zu einem gesundheitspolitischen Dialog „Gesundheitswirtschaft im Umbruch – Zukunftschancen für die Region“ am Dienstag, 15. März 2005 um 19.00 Uhr ins Gerry Weber Sportpark Hotel Halle, Weststraße 16 ein.

Das Gesundheitswesen befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch. Dies betrifft – angesichts des demographischen Wandels – die Struktur einer solidarischen Gesundheitssicherung insgesamt. Zudem verändern sich als Folge von medizinischem Fortschritt, von Rationalisierungen und der veränderten Bedarfslagen einer älter werdenden Gesellschaft auch die Strukturen der Gesundheitsleistungen und damit der Gesundheitswirtschaft.

Die Gesundheitswirtschaft ist von großer wirtschaftlicher Bedeutung für die Region Ostwestfalen-Lippe. Als Gesundheitsregion befindet sich OWL ebenfalls in einem tiefgreifenden Wandel, der sowohl Veränderungen als auch Zukunftschancen für neue Formen einer integrierten Gesundheitsversorgung bietet.

Über diese Perspektiven diskutieren die Landtagsabgeordnete Ursula Bolte, Wolfgang Diembeck (Vorstandsvorsitzender der Betriebskrankenkasse Bertelsmann) Dr. Josef Hilbert (Direktor des Forschungsschwerpunktes Gesundheitswirtschaft und Lebensqualität am Institut für Arbeit und Technik Gelsenkirchen), Dr. Heinrich Körtke (Herz- und Diabeteszentrum NRW Oeynhausen), Dr. Ulla Pruss (Fachärztin und Mitglied des Hauptausschusses der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe), Hans-Werner Ringstmeyer (Geschäftsführer GesundheitsCentrum Werther), Dr. Christian Schürmann (Geschäftsführer Saluto, Halle) und Dr. Paul Wolters (Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft OWL). Die Veranstatlung wir moderiert von Jürgen Heinrich (OWL Marketing GmbH)

Alle Interssierten sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Anmeldung bitte unter Telefon 05241-7433661 oder per mail wolfgang.boelling@nullspd.de