SPD-Fraktion legt Ziele für 2005 fest.

Die SPD-Kreistagsfraktion erarbeitete auf ihrer Klausurtagung Ziele für das Jahr 2005 und legt diese fest.

Die SPD-Kreistagsfraktion traf sich am letzten Wochenende zu einer Klausursitzung. Einen Teil der Zeit nahmen hierbei vorab die zurzeit im Kreistag anstehenden Haushaltsplan-beratungen ein. Ein großes Anliegen ist es der SPD hierbei, den Ausbau für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren im Konsens mit den anderen Fraktionen im Kreistag auszubauen.
Mit weiteren speziellen Aufgabenbereichen im Rahmen der Haushaltsplanberatungen werden sich die Fraktionsarbeitskreise bis zu den jeweiligen Fachausschüssen noch konkreter befassen. Dabei wird sicherlich auch die finanzielle Situation der kommunalen Familie sowie die Höhe der Kreisumlage eine wichtige Grundlage bilden. Doch ist es dabei auch wichtig, so die Fraktionsvorsitzende Ulla Ecks, einmal deutlich zu machen, dass der Kreis aktuell kaum noch freiwillige Leistungen erbringt und die erbrachten Leistungen letztendlich den Bürgern und Bürgerinnen vor Ort in den Kommunen zu Gute kommen.
In der Klausurtagung berieten die Fraktionsmitglieder weiterhin sehr intensiv über die zukünftigen Herausforderungen in der Kreispolitik. Dabei wurden die Ziele der SPD-Fraktion für das Jahr 2005 erarbeitet und festgelegt. Nach den Haushaltsplanberatungen mit ihren laufenden Ansprüchen an die Fraktionsarbeit werden dann weitere konkrete Wege und Schritte zur Erlangung dieser Ziele erarbeitet.