Ulrike Boden besucht Tönnies

SPD-Landratskandidatin Ulrike Boden besuchte die Firma Tönnies-Fleisch in Rheda-Wiedenbrück, das größte private Unternehmen für Qualitätsfleisch innerhalb Europas. Die gegenwärtige Ausbildungssituation junger Menschen war ein wichtiges Thema im Gespräch mit Clemens Tönnies. Tönnies hatte im letzten Jahr während des Besuchs von Ministerpräsident Peer Steinbrück die Initiative ergriffen Facharbeiter Lebensmittel mit dem Schwerpunkt Fleisch auszubilden. Ulrike Boden wurde während ihres Besuches bei der Firma Tönnies von der SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Ulla Ecks und SPD-Kreisgeschäftsführer Wolfgang Bölling begleitet.

Während des Betriebsrundgangs zeigte Clemens Tönnies den Besuchern einen der modernsten Schlachthöfe Europas mit vollautomatischer Zerlegung, die SB-Fleisch-Verpackung sowie die Fleischbörse. Ulrike Boden konnte sich von dem Qualitätsfleischprogramm der Firma Tönnies, der lückenlosen Kontrolle für die Rückverfolgbarkeit des Fleisches vom Landwirt bis zur Ladentheke, überzeugen. Tönnies-Fleisch ist mit ca. 2000 Beschäftigten am Standort Rheda-Wiedenbrück einer der größten Arbeitgeber im Kreis Gütersloh.

Neben der Ausbildungssituation waren die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland, die Chancen der Osterweiterung in der Europäischen Union, Tier- und Verbraucherschutz Gesprächsthemen zwischen Clemens Tönnies und Ulrike Boden.

Bild: (v.l.n.r.) Clemens Tönnies, Ulrike Boden, Ulla Ecks, Wolfgang Bölling