Der SPD-Kreisverband Gütersloh und Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) laden zum Hans-Schwier-Forum 2004 am Donnerstag, 11. März 2004 um 19.00 Uhr ins Bürgerzentrum Remise, Kiskerstraße 2, Halle ein. Thema des Hans-Schwier-Forums ist in diesem Jahr: „Schulsozialarbeit – (k)ein Thema für alle Schulen?“
Die Aufgaben der Schulen haben sich gewandelt. Vor dem Hintergrund veränderter Kindheit und Jugend haben Schulen neben dem klassischen Bildungsauftrag Erziehungs- und Betreuungsaufgaben übernommen. Schulsozialarbeit als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe ist dabei für alle am Schulleben Beteiligten ein wichtiger Ansprechpartner. Welche Chancen Schulsozialarbeit bietet, aber auch welche Schwierigkeiten im Alltag auftreten, darum geht es in diesem Forum.
Nach einem Impulsreferat von Frank Kahle, Schulsozialarbeiter an der Janusz-Korczak-Schule, Gütersloh berichten die Podiumsmitglieder Barbara Terbeck, Schulleiterin der Hauptschule Versmold, Ulrike Boden, SPD-Landratskandidatin, Ludger Ströker, Fachbereichsleiter Soziales bei der Stadt Harsewinkel und Monika Meißner, Schulsozialarbeiterin an der Haselhorst-Hauptschule in Rietberg-Mastholte über ihre Erfahrungen mit der Schulsozialarbeit aus ihren jeweiligen Tätigkeitsfeldern. Anschließend stellt sich das Podium den Fragen der Zuhörer. Die Moderation übernimmt der AfB-Kreisvorsitzende Hans Feuß
Der SPD Kreisverband Gütersloh und die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB)in der SPD erinnern mit dem Hans-Schwier-Forum an die Arbeit des langjährigen nordrhein-westfälischen Kultusministers aus Halle. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.