
Die Verleihung des Hans-Schwier-Preises 2003 findet am 6. Mai 2003 um 19.00 Uhr im Bürgerzentrum Remise, Kiskerstraße 2 in Halle ein. Zur Preisverleihung wird der Pädagoge Otto Herz sprechen.
Der Hans-Schwier-Preis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal von der SPD im Kreis Gütersloh und von der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) ausgeschrieben. SPD und AfB erinnern mit dem Preis an den langjährigen nordrhein-westfälischen Kultusminister Hans Schwier aus Halle. Vor seinen politischen Ämtern war Hans Schwier Rektor der Volksschule Halle und Schulrat beim damaligen Kreis Bielefeld.
16 Schulen aus dem Kreis Gütersloh haben sich mit Projekten, bei denen „Öffnung von Schule“ real praktiziert wird, um den „Hans-Schwier-Preis“ beworben. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert. Die Jury hat zusätzlich einen Sonderpreis vergeben.
Die SPD und AfB laden alle Interessierten zur Preisverleihung herzlich ein.