Neue Website von Gerhard Schröder geht online

Der SPD-Parteivorsitzende, Bundeskanzler Gerhard Schröder hat am Dienstag seine neue Internetseite www.gerhard-schroeder.de vorgestellt. Auf seiner offiziellen Wahlkampfseite zeigt der Bundeskanzler seine persönliche Sicht der Dinge. Der Inhalt ist sachlich, politisch und bietet Einblicke in das Leben und den Werdegang des Bundeskanzlers.

www.gerhard-schroeder.de ist eine eigenständige, übergeordnete Seite, die sich von den bestehenden Webauftritten der SPD absetzt, aber dennoch in den Kanon der Plattformen einfügt. Durch die Verwendung großformatiger Bilder und vieler Flash-Elemente hat die Seite einen dynamischen Charakter. Das Design orientiert sich an der Offline-Werbekampagne der SPD.

Neben der Vita des Bundeskanzlers ist ein weiterer Schwerpunkt auf der neuen Seite die Präsentation der Gerhard-Schröder-Tour® durch Deutschland. Mit einer animierten Karten-Navigation können die Nutzerinnen und Nutzer die Wahlkampftour des Bundeskanzlers verfolgen. Während der Tour wird aktuell von den Stationen berichtet.

Doch die Seite bietet noch mehr. Die Nutzerinnen und Nutzer können einen Newsletter abonnieren, bis zur Bundestagswahl wird täglich ein neuer Unterstützer, teilweise mit O-Ton, vorgestellt und Kanzleramtsminister Hans-Martin Bury führt per Netzpilot durch die Seiten. Als besonderes Highlight wird die Frau des Bundeskanzlers, Doris Schröder-Köpf, in einer regelmäßigen Kolumne den Wahlkampf ihres Mannes kommentieren.

Die Agentur A&Bface2net, die Partner der SPD im Online-Campaigning 2002 ist, hat gemeinsam mit den Partnern DeTeLine und der Pironet NDH dieses Projekt realisiert. Mit der Konzeption, dem Design und der Programmierung der Seite ist ein weiteres wichtiges Teilprojekt im Online Campaigning für die SPD abgeschlossen. Nach www.kampa02.de und www.nicht-regierungsfaehig.de ist dies die letzte wichtige Wahlkampfplattform der SPD. Sie ist zentraler Bestandteil der Online-Kampagne.