Ganz Brandner | Macht Dampf.

Die Kreis-SPD hatte am Samstag unter dem Motto „Ganz Brandner | Macht Dampf“ zur Zugfahrt durch den Kreis eingeladen. Nicht nur Lokführer und Heizer auf der historischen Dampflok kamen ins Schwitzen, sondern auch Bundestagsabgeordneter Klaus Brandner und die Helferinnen und Helfer der SPD angesichts des großen Interesses von Bürgerinnen und Bürgern. Stiegen in Versmold am Samstagvormittag schon fast 200 Leute ein, kamen über die Stationen Harsewinkel, Marienfeld, Gütersloh dann rd. 400 in Verl an.

Neben dem Erleben eines historischen Verkehrsmittels machte die SPD damit aufmerksam auf den ganzen Einsatz ihres Bundestagsabgeordneten. Dieser war mit viel Dampf auch im übertragenen Sinn unterwegs. In zahlreichen Gesprächen und Begegnungen an den Haltestationen wie auch unterwegs machte Klaus Brandner auf seine Anliegen aufmerksam und nahm auch die ein oder andere Anregung auf. Beim Eintreffen in Verl wurden die Verler SPD-Mitglieder, die Essens- und Getränkestände vorbereitet hatten, dann doch vom großen Ansturm der zahlreichen Dampfzugreisenden wie auch der Verler interessierten Bürgerinnen und Bürger überrascht. Nach dem gut einstündigen Aufenthalt in Verl war der Hot-Dog-Stand völlig ausverkauft. Und als man bei Beginn der Rückreise auch noch ein weiteres Mal ein wenig zusammenrückte, ging es gegen 14 Uhr von Verl aus mit über 400 Leuten auf die Rückreise nach Versmold.

Klaus Brandner fasste seine Eindrücke zusammen: „Ich freue mich, dass wir so vielen Leuten ein schönes Gemeinschaftserlebnis ermöglichen konnten und auch deutlich gemacht haben, dass wir mit Feuer und Flamme unterwegs sind für ein soziales, faires Land.“